Viszerale-Bauchmassage

Die Bauchmassage ist eine Anwendung für inneren Organe und der dazugehörigen Strukturen, den die innere Organe sind ja auch Muskeln. Das Ziel der Massage ist es, die Organdurchblutung, Organbeweglichkeit und Elastizität des Gewebes zu beeinflussen und damit die Organfunktion zu verbessern.

Stellen Sie sich einen Baum vor, der schlechte Wurzeln hat. Er wird wohl kaum gute Frucht bringen.

So ist es auch mit uns Menschen. Unsere inneren Organe sind vergleichbar mit den Wurzeln eines Baums. Sind sie schlecht durchblutet, hart, schmerzhaft oder verklebt, können sie auch nicht richtig funktionieren. Das nennt man funktionelle Organschwäche. Das bedeutet sie können die Nährstoffe, die wir mit der Nahrung aufnehmen, nicht richtig verwerten. Die Folgen können Schlappheit, Müdigkeit, Depressionen und Antriebslosigkeit sein.

Darum ist die Bauchmassage ein wichtiger Bestandteil in der Körperarbeit.

Verminderte Beweglichkeit und eine schlechte Organdurchblutung haben einen Einfluss auf den gesamten Körper, also auch auf die Bewegungsmöglichkeit der umliegenden Knochen, Muskel, Bänder und Faszien. So kann z.B. eine Einschränkung der Leberbeweglichkeit zu Schulter- als auch Nackenbeschwerden führen; oder eine Gebährmuttersenkung oder Prostatabeschwerden chronische Kreuzschmerzen verursachen. Nicht immer ist also die Ursache der Beschwerden gleichzusetzen mit der Lokalisation derselben.

Anwendungsbereiche der Bauchmassage zur Vorbeugung von:

– Lymphatische Stauungen, Blutstau und mangelnde Durchblutung

– Organsenkung, Organverklebung und Verwachsungen

– Darm- und Muskelkrämpfe

– Funktionelle Probleme von Leber und Galle, sowie Gallen- und Nierensteine

– zur Vorbeugung von Nabel- und Leistenbrüchen sowie Bandscheibenvorfällen

– Magen- und Darmbeschwerden

– Chronische Verstopfung

– Blasendysfunktionen

– Schmerzen im Becken und Unterbauch

– Funktionale Probleme der Eierstöcke und Eileiter

– Menstruationsbeschwerden

– Rückenbeschwerden

– Lungenleiden wie Asthma, chronische Bronchitis

– Chronische Müdigkeit

verfasst am 16 September 2012 um 21:45Uhr

Kommentare